Gönderen Konu: Sükür ve Hamd - Die Lobpreisung  (Okunma sayısı 4210 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdışı Evfacan

  • Moderatör
  • araştırmacı
  • *****
  • İleti: 441
Sükür ve Hamd - Die Lobpreisung
« : 03 Mart 2009, 22:45:19 »

Verehrte Muslime!
Das Thema unserer heutigen Hutba ist die Lobpreisung (Sükur und Hamd)
Alles was zwischen  der Erde  und  der Sonne  liegt, wurde von Allah c.c  zum Nutzen der Menschen erschaffen. Ein Muslim sollte gegenüber diesem Allen Allah c.c. dafür lobpreisen. Dies ist ja auch das Verlangen Allahs und seines Propheten s.a.v., und deshalb die Aufgabe und Pflicht eines jeden Muslims.
Dadurch ist es auch möglich, den Segen Allahs zu erreichen und die Fürsprache (Sefaat) unseres Propheten zu erlangen. Lobpreisung ist ein Segen. Es ist ein überaus besonderer Segen.  Und dieser Segen ist ohne jegliche Lobpreisung  verloren.

Liebe Brüder!
Sufyani Servi besuchte eines Tages den Imam Caferuusadik. Er hat ihn um einen Rat gebeten, den er in sein Leben umsetzen wollte. Imam Caferuusadik k.s. sagte folgendes: “ Viele Worte nützen dir nicht.. Ich werde dir   drei Sachen  von meinen Vorfahren, die es wiederum von unserem Propheten s.a.v.  hörten, berichten. Diese drei Punkte sind folgende:
1.) Wenn jemand einen guten  Wohlstand besitzt, den Allah c.c. ihm gegeben hat, und möchte, dass dieser Wohlstand bleibend ist, so soll er seine Lobpreisung verfielfachen.
2.) Wenn der Wohlstand sich verschlechtert oder verringert, so sollte er Allah c.c. viel um Gnade bitten. 
3.) Wenn jemand von einem Leitenden oder von irgendetwas gedrängt wird, dann soll er “ La havle ve la kuvvete illa billahilaliyyilazim ” sagen.
Daraufhin hielt Süfyani Servi die Hand von Imam Caferrussadik fest und fragte bewundert: ” Sind diese drei Sachen alles? “
Imam Caferussadik antwortete: “ Versteh diese drei Sachen gut. Ich schwöre auf Allah c.c., wenn du diese drei Richtlinien befolgst, wirst du sehr viele Wohltaten und Gnade erreichen.

Liebe Muslime!

Aus diesem Grund, lasst uns Allah c.c., für alles was Er uns angeboten hat und anbietet dafür lobpreisen. Lasst uns den Islam in uns leben! Denn wir sollten nie vergessen, Lobpreisung  bringt Wohltat, Auflehnung bringt Unwohl.

Yiğit yaralı olur - Yine dağ gibi durur